Eine "Gr" im Weißeritztal

Am 1. und 2. September 2001 fanden auf der Weißeritztalbahn Sonderfahrten, organisiert von der IG Weißeritztalbahn e.V. statt. Als Gastlok wurde dabei den Teilnehmern der Veranstaltung die Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn e.V. präsentiert.

Gr001 in Kurort Kipsdorf
Der Star der Veranstaltung - Lok 20 als Gr 001

Bei dieser Lok handelt es sich um ein Exemplar der in Deutschland meistgebauten Schmalspurlokomotivbaureihe "Gr". Nun werden sogleich wieder Stimmen laut werden die sagen: "Eine Gr im Weißeritztal?" Eine Lok dieser Bauart ist jedoch nicht zum erstenmal durch das Weißeritztal gefahren. Bereits im Jahr 1947 wurde hier die Baumusterlokomotive Gr 001 erprobt. Deshalb hatten die Veranstalter die Lok auch der damaligen Beschriftung angeglichen.

Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg. Trotz des schlechten Wetters am 1. September kamen viele Eisenbahnfreunde ins Weißeritztal. Dabei wurde den Teilnehmern so allerhand geboten. Highlights waren neben den diversen Fotohalten und Scheinanfahrten auch die Zugkreuzungen in Rabenau, Seifersdorf, Obercarsdorf und Schmiedeberg. Wann waren zuletzt 3 Lokomotiven in Dippoldiswalde oder Kipsdorf zu sehen?

Leider waren am trockenen Sonntag auch "Eisenbahnfreunde" vor Ort, welche nicht bereit waren den Teilnehmerbetrag zu zahlen. Mit diesen Zeitgenossen haben sich aber nicht nur die Veranstalter dieser Sonderfahrten herumzuplagen.

Ich möchte diesen Artikel zum Anlaß nehmen, den Organisatoren für diese Veranstaltung herzlich zu danken. Trotz des schlechten Wetters am Samstag wurde das Wochenende zu einem unvergeßlichen Erlebnis.

Die folgenden Fotos entstanden während der beiden Tage und sollen noch einmal einen fotografischen Rückblick auf diese Veranstaltung geben.


Gr 001 im Lbf Freital-Hainsberg Fotozug am Bahnsteig in Freital-Hainsberg
Gr 001 im Lbf Freital-Hainsberg Fotozug am Bahnsteig Freital-Hainsberg
Zug im Bf Rabenau Ausfahrt Seifersdorf
Zug im Bf Rabenau Zug hat Bf Seifersdorf verlassen
An der Talsperre Malter Vor Obercarsdorf
Zug an der Talsperre Malter Zug vor Obercarsdorf
Auf dem Schmiedeberger Viadukt In Kipsdorf
Auf dem Schmiedeberger Viadukt Bereit zur Rückfahrt in Kipsdorf

zurück zu www.bimmelbahn.de | zurück zum Eisenbahn-Mosaik