Es "klapperte" im Tal

Eine Güterzug-Fotoveranstaltung im Preßnitztal

Am 25. Mai 2001 fand im Preßnitztal eine Güterzug-Fotoveranstaltung statt. Die Stars des Tages waren dabei die beiden Schmalspur-Klappdeckelwagen 97-27-19 und 97-27-14. Diese beiden Wagen fuhren in jedem Güterzug mit.

Das Wetter meinte es mit den ca. 50 Eisenbahnfreunden, die an der Veranstaltung teilnahmen, gut. Es herrschte das sprichwörtliche Postkartenwetter. Den Teilnehmern wurden viele interessante Schmäckerchen geboten. Neben umfangreichen Rangierfahrten in Steinbach, Jöhstadt und Schlössel gab es u.a. Zugkreuzungen in Schmalzgrube und Schlössel. Auch Fotohalte fanden statt. Dabei wurden auch die Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt. So konnten die Teilnehmer Einfluß auf die Wagenreihung beim abschließenden PmG von Steinbach nach Jöhstadt nehmen.

Für alle Teilnehmer, aber auch für die Veranstalter, war dieser Tag ein voller Erfolg. Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, den Eisenbahnfreunden aus dem Preßnitztal für die gelungene Veranstaltung Dank zu sagen.
Die Nächste Fotoveranstaltung findet im Oktober 2001 statt.

Hier nun einige Impressionen von dieser Veranstaltung.

99 590 mit Güterzug in Schlössel 99 590 mit Güterzug in Schlössel
99 590 vor einem Güterzug in Schlössel
 
Hier hat der Zug nun einen
zusätzlichen GGw am Haken
Güterzug nach Ausfahrt aus Bf. Schlössel Güterzug am Loreleifelsen
Der Güterzug nach Ausfahrt aus
Schlössel Richtung Jöhstadt
Güterzug am Loreleifelsen
 
Am Wasserhaus in Steinbach Einfahrt in Steinbach
Güterzug am Wasserhaus in Steinbach Einfahrt in den Bf. Steinbach
Güterzug in Steinbach Rangierfahrt in Steinbach
Güterzug am Gleis 1 in Steinbach Rangierfahrt in Steinbach
Ausfahrt Steinbach Ausfahrt Schmalzgrube
Güterzug hat Steinbach Richtung
Jöhstadt verlassen
Das wohl bekannteste Motiv der Preßnitztalbahn
Ausfahrt aus Schmalzgrube Richtung Jöhstadt

zum Eisenbahn-Mosaik | zu www.bimmelbahn.de | zum Preß'-Kurier