Abschiedsfahrt für 99 584

Am 16. Dezember 2000 trafen sich viele Schmalspurfreunde bei der Zittauer Schmalspurbahn, um einer der legendären Loks der Bauart sächs. IV K auf ihrer letzten Fahrt ins Zittauer Gebirge das Geleit zu geben. Wie die Kennzeichen an den PKW der Eisenbahnfreunde verrieten, kamen diese nicht nur aus Sachsen.

Der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. hatte 99 584 für diese Abschiedsfahrt von der SOEG angemietet. Die Lok zog noch einmal einen PmG ins Zittauer Gebirge. Sogar einen Güterzug, bestehend aus 3 GGw, 1 OOw sowie einem Pw durfte sie noch einmal von Bertsdorf nach Oybin ziehen.

Dicht umlagert war die Lok auch bei ihren zahlreichen Wasserhalten in Bertsdorf und in Zittau-Vorstadt. Im Bertsdorfer Lokschuppen konnten 99 4532, 99 715 sowie der VT 137 322 besichtigt werden. Hier konnten auch Souveniers erworben werden. Auch ein kleiner Imbiss sowie - bei dem naßkalten Wetter besonders wichtig - heisse Getränke waren hier zu bekommen.

99 584, Baujahr 1912 kam im Herbst 1997 im Tausch mit Personenwagen von der Döllnitzbahn nach Zittau. Hier hatte die Lok vorwiegend Sonderzüge ins Zittauer Gebirge gezogen. Aber auch vor Regelzügen war die Lok, wenn die leistungsstärkeren VII K ausgefallen waren, zu sehen.

Nach 88 Betriebsjahren geht 99 584 nun in Ruhestand da der derzeitige Eigentümer, die Döllnitzbahn GmbH, derzeit mit anderen Problemen als der Hauptuntersuchung einer Dampflok zu kämpfen hat. Ob und wann die Lok noch einmal in den Betriebsdienst zurückkehrt ist mehr als ungewiß. In nächster Zeit ist damit jedenfalls nicht zu rechnen. Wenigstens landen Loks heute nicht mehr unter dem Schneidbrenner.

Hier nun einige wenige Impressionen von der Abschiedsfahrt.


Hinweisschild auf die letzte Zugleistung Der letzte öffentliche Zug

Die letzte öffentliche Zugfahrt von 99 584 steht bevor. Der Zug wartet hier am Nachmittag des 16. Dezember 2000 in Bertsdorf auf die Abfahrt nach Zittau.


in Oybin in Jonsdorf

Die Bilder zeigen 99 584 am 16. Dezember 2000 noch einmal in Oybin und Jonsdorf


am Wasserkran in Bertsdorf vor dem letzten Güterzug

99 584 am Wasserkran sowie vor dem lezten Güterzugeinsatz jeweils in Bertsdorf


www.bimmelbahn.de | Schmalspur-News | Eisenbahn-Mosaik
zur Zittauer Schmalspurbahn