99 582 zu Gast im Bertsdorfer Lokschuppen

Nachdem der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. bereits im Jahr 2003 mit 99 713 eine Gastlok im Zittauer Gebirge präsentieren konnte, waren nun vom 20. bis 29. August 2004 erneut Züge des Interessenverbandes, gezogen von einer Gastlok, im Zittauer Gebirge unterwegs. Diesmal war die Schönheider 99 582 im Bertsdorfer Lokschuppen zu Gast.

Ihren ersten großen Einsatz hatte die Lok am 20. August vor Güterzügen. Rund 30 Eisenbahnfreunde hatten mit dem bezahlen des Teilnehmerbetrages diese Veranstaltung möglich gemacht. Den Teilnehmern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auch Rollwagen kamen zum Einsatz! Nur eines wurde dieser Veranstaltung in keinster Weise gerecht - das Wetter! Dieses sollte sich dann am Wochenende jedoch noch bessern. Während es am Samstag wenigstens trocken blieb, so zeigte sich am Sonntag auch ab und an einmal die Sonne.

Die Züge wurden von Bertsdorf aus eingesetzt und pendelten je viermal zwischen Oybin und Jonsdorf. Nur am Nachmittag wurde einmal auch Zittau angesteuert. Angesichts der gut organisierten Werbung und des moderaten Fahrpreises wurden die Züge von der Bevölkerung und den Urlaubern gut angenommen. Selbst für die Züge nach 18.00 Uhr fanden sich noch Fahrgäste!

Alle Fotos entstanden am 20, 21. und 22. August 2004.


Gastlok 99 582 am Bertsdorfer Wasserkran
 
Sonderzug des IV vor der Abfahrt
nach Jonsdorf
Güterzug vor Jonsdorf ... ... und in Kurort Oybin
Güterzug talwärts rollend in Oybin ... ... und vor Olbersdorf-Niederdorf
Rollwagenzug in Zittau unterhalb
des Viadukts
Rangierarbeiten in Zittau-Süd
 
Personenzug vor Jonsdorf ... ... und vor dem Hp Teufelsmühle
Dörfliche Idylle in Jonsdorf Mit viel Dampf ins Gebirge

www.bimmelbahn.de | Schmalspur-News | Eisenbahn-Mosaik
zur Zittauer Schmalspurbahn