Sächsische Schmalspurbahntage 1999

Vom 16. bis 24. Oktober fanden bei der Zittauer Schmalspurbahn die sächsischen Schmalspurbahntage 1999 statt. Dazu konnte mit 99 1590 aus dem Preßnitztal eine Gast- IV K begrüßt werden. Die Auswahl gerade dieser Lok war dabei nicht ganz zufällig. 99 1590 kam im Jahre 1913 fabrikneu nach Zittau und war bis in die vierziger Jahre hier beheimatet. Sie ist dabei aber nicht außschließlich auf den Zittauer Strecken unterwegs gewesen, sondern hat auch einige der Zittau unterstellten Strecken kennengelernt.

Die Schmalspurfreunde aus dem Preßnitztal hatten aber noch zwei weitere Fahrzeuge mitgebracht, den 1. Klasse-Wagen 970 003 und den 2-achsigen Güterzugwagen 97-30-06. 97-30-06 kam im Heberleinzug zum Einsatz, der an den Wochenenden fuhr und sicherlich zu den Highlights gehörte.

Rechtzeitig vor der Veranstaltung traf 99 749 von einer Hauptuntersuchung kommend wieder in Zittau ein. Die Lok stand am ersten Wochenende und am Samstag des zweiten Wochenendes für Führerstandsmitfahrten im Bahnhof Zittau Vorstadt zur Verfügung. Dieses Angebot nutzten vor allem die vielen kleinen Eisenbahnfreunde. Am letzten Sonntag war 99 749 dann auch vor Planzügen im Einsatz während 99 787 für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung stand.

Auch an den Wochentagen war Einiges los. So fuhren, auf Grund der Schulferien die Züge nach dem Wochenendfahrplan mit drei Lok-Umläufen. Zusätzlich pendelte 99 1590 mit einem PmG bestehend aus 970 003, 970 454 und dem GGw 97-13-72 zwischen Zittau und Zittau Vorstadt. Leider hatte dieser Zug nur wenige Fahrgäste, an Fotografen und Videofilmern mangelte es dagegen nicht.

Am 21. und 22. Oktober war eine Güterzugveranstaltung geplant. Mangels zahlungswilliger Eisenbahnfreunde mußte diese Veranstaltung leider ausfallen. Hier ein persönliches Wort an alle Eisenbahnfreunde. Als ich am Dienstag und Mittwoch von Seiten des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. den Sonderzugpendel betreute, wurde ich von unzähligen Eisenbahnfreunden auf die Güterzugveranstaltung angesprochen. Wenn alle bereit gewesen wären zu zahlen, dann hätte die Veranstaltung stattgefunden! Von Seiten des Veranstalters sollte man sich aber vielleicht in Zukunft überlegen, ob nicht auch eine kurzfristige Zahlungsmöglichkeit ins Auge gefaßt werden könnte. Vielleicht hätte die Veranstaltung doch stattfinden können.

An den beiden Wochenenden kam wohl jeder Schmalspurfreund auf seine Kosten. Insgesamt waren ständig fünf Züge unterwegs, davon 2 jeweils von einer IV K gezogen. So viele Züge waren bei der Zittauer Schmalspurbahn schon viele Jahre nicht mehr zu erleben. Leider meinte es das Wetter am zweiten Wochenende nicht gut mit den zahlreichen Fotografen. In ganz Sachsen schien die Sonne, nur in Zittau und im Zittauer Gebirge nicht. Dazu wehte ein eisiger Wind, es blieb aber wenigstens trocken.

Und nun noch ein Wort zum Schluß: Das beste Argument zum Erhalt der Schmalspurbahnen sind immer noch verkaufte Fahrkarten! Dies haben offensichtlich nicht alle Eisenbahnfreunde verstanden. Diese "Eisenbahnfreunde" sollten diese Zeilen zum Anlaß nehmen darüber einmal nachzudenken.

Nun noch einige Bilder von dieser Veranstaltung.

99 758 mit Zug aus Altbauwagen in Zittau Vorstadt 99 1590 mit PmG in Zittau Vorstadt
99 758 verläßt mit Altbauzug
am 20.10.99 Zittau Vorstadt
99 1590 steht mit PmG in
Zittau Vorstadt am 20.10.99
99 760 kalt in Zittau Vorstadt 99 4532 in Zittau Vorstadt
99 760 nach Fristablauf bei der
Fahrzeugausstellung in Zittau Vorstadt
99 4532 nach Auftritt bei der Landesgartenschau
nun in Zittau Vorstadt
99 1590 in Jonsdorf 99 1590 in Oybin
99 1590 in Jonsdorf am 23.10.99 99 1590 am 23.10.99 in Oybin am Wasserkran
99 1590 kurz vor Bertsdorf 99 1584 in Oybin
99 1590 kurz vor Einfahrt in den
Bahnhof Bertsdorf am 23.10.99
99 1584 mit "Heberleinzug" in Oybin
99 1584 in Oybin am Wasserkran 99 749 nach Hauptuntersuchung in Zittau Vorstadt
99 1584 am 23.10.99 in Oybin am Wasserkran 99 749 am 23.10.99 frisch hauptuntersucht
in Zittau Vorstadt
99 735 mit Altbauzug in Zittau Süd 99 758 mit Altbauzug in Bertsdorf
99 735 am 24.10.99 mit Altbauwagen in Zittau Süd 99 758 am 22.10.99 mit Altbauwagen in Bertsdorf

www.bimmelbahn.de | Eisenbahn-Mosaik | Zittauer Schmalspurbahn